Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Interpellation Piras: Wie sicher sind Krienser Spielplätze?

14. März 2023 – Einwohnerrat Davide Piras hat namens der Fraktion Die Mitte / Die Junge Mitte Kriens am 9. März 2023 eine Interpellation über den Zustand der Krienser Spielplätze eingereicht.

Er verweist dabei darauf, dass die Stadtverwaltung gemäss dem Gemeindesportanlagen und Spielraumkonzept 2021 (GESAK 2021) die Überprüfung des Zustandes der Spielplätze systematisch vornehmen wolle, um Massnahmen planen zu können; dies nachdem bis 2021 der Zustand der Spielplätze nur anhand von Rückmeldungen überprüft wurde. Er hat nun festgestellt, dass der bei Kindern sehr beliebte Spieldrache im Bellpark vor mehreren Monaten ersatzlos demontiert wurde. Dies hat ihn veranlasst, eine Interpellation einzureichen und dem Stadtrat Fragen über den Prozess der systematischen Inspektion von öffentlichen Spielplätzen zu stellen. Er will überdies wissen, ob für die Planung allfälliger Sanierungen Wartungsprotokolle erstellt worden sind, ob die Inspektionen durch eine interne oder externe Fachstelle vorgenommen würden, ob die Hauswarte, die für die Kontrolle der Spielplätze auf den Schulanlagen verantwortlich sind, entsprechend geschult sind und ob die Instandhaltung oder der Ersatz der öffentlichen Spielplätze finanziell sichergestellt sei.

Der Stadtrat muss die Interpellation innert 4 Monaten seit deren Eingang (also bis 9. Juli 2023) schriftlich beantworten.

Die Interpellation ist unter folgendem Link zu finden:  Interpellation Piras – Zustand Krienser Spielplätze

Kontakt