Schule und Bildung
Schule und Bildung
Volksschulbildung
- Wir brauchen eine konsequente sprachliche und allgemeine Frühförderung.
- Die Volksschule bietet einen differenzierten Unterricht, der sowohl den starken wie schwächeren Lernenden gerecht wird und ihre Selbstverantwortung fördert. Die Ressourcen der Lehrpersonen müssen darauf abgestimmt sein.
- Bei Schulmodellen und Verteilung der gesprochenen Ressourcen bleibt für die Gemeinden auf Stufe Kindergarten und Primarschule der notwendige Freiraum.
Unser Grundsätze
- Bildung vermittelt dem Menschen Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzen sowie selbstständig und verantwortungsbewusst handeln und lernen zu können.
- Ein gutes Bildungssystem zeichnet sich durch eine hohe Durchlässigkeit auf allen Stufen aus.
- Mit einer guten Bildung, verstärkt auch im Bereich der MINT-Fächer, fördern wir den für unser Land weiterhin wichtigsten Erfolgsfaktor, um auch langfristig im internationalen Wettbewerb zu bestehen.
- Bildung und Betreuung sind eine Gemeinschaftsaufgabe von Familie, Schule, öffentlicher Hand und Wirtschaft. Elternmitarbeit und –verantwortung setzen wir voraus.
- Ein gutes Bildungssystem baut auf eine starke Lehrerbildung und bringt dem Lehrerberuf eine hohe Wertschätzung entgegen.
- Die Planung im Bildungsbereich muss mittel- und langfristig verlässlich und solide sein. Schulentwicklung wird aufgrund der Zielsetzung offen und transparent kommuniziert und auf ihre Nachhaltigkeit überprüft.
- Die Finanzierung der Bildungskosten ist als Verbundaufgabe mit den Partnern Bund, Kantone und Gemeinden in einem fair ausgehandelten Verteilschlüssel zu leisten.