Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Kriens im Aufwind – Parteiversammlung vom 26.10.2023

1. November 2023 – Das Wahljahr 2023 verlief für Die Mitte Kriens mehr als nur erfreulich. Sowohl bei den Kantonsratswahlen als auch bei den National- und Ständeratswahlen legte die Mitte Kriens bei den Wähleranteilen zu. Damit nicht genug: An der Parteiversammlung konnten bereits 12 Kandidatinnen und Kandidaten für die Einwohnerratswahlen 2024 sowie die aktuelle Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf für den Stadtrat und für das Stadtpräsidium nominiert werden. Für die kommenden Abstimmungen beschloss die Parteiversammlung zweimal einstimmig die Ja-Parole für die Gegenvorschläge zu den beiden Gemeindeinitiativen.

Wahlen 2023

Die Mitte ist in Kriens im Aufschwung. Bei den Kantonsratswahlen 2023 konnte sie ihren Wähleranteil im Vergleich zum Wahljahr 2019 zusammen mit Der Jungen Mitte Kriens um nahezu 1.3 % auf 16.87 % steigern. Sie wurde damit, was den Wähleranteil anbetrifft, wieder die viertstärkste Partei in Kriens. Gleiches geschah nun auch bei den Nationalratswahlen 2023: Die Mitte konnte ihren Wähleranteil um 1.6 % auf 20.4 % erhöhen. Sie hat damit, was die Wähleranteile anbetrifft, ihre Position als zweitstärkste politische Kraft in Kriens gefestigt.

Wahlen 2024

Die positive Grundstimmung war auch an der Parteiversammlung vom 26. Oktober 2023 deutlich spürbar. Für die Stadtrats- und Stadtpräsidiumswahl wurde die bisherige Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf mit Applaus für eine weitere Legislatur nominiert. Für die Einwohnerratswahlen konnten bereits 12 Kandidatinnen und Kandidaten für die Einwohnerratswahlen 2024 nominiert werden. Alle Kandidierenden zeigten mit ihren Präsentationen auf, dass sie über einen bestens gefüllten Rucksack an Lebens- und Berufserfahrung und an Empathie für Kriens verfügen und dafür geeignet sind, im Einwohnerrat mitzuwirken. Die Mitte Kriens ist überzeugt, ihr Ziel, mit 15 Kandidatinnen und Kandidaten in die Wahlen 2024 steigen zu können, um wieder stärkste Fraktion im Einwohnerrat zu sein, erreichen zu können. Der Boden für eine erfolgreiche Stadtrats- und Einwohnerratswahl 2024 ist jedenfalls gelegt.

Abstimmungen vom 26. November 2023

Die Parteiversammlung fasste überdies die Parolen zu den am 26. November 2023 zur Abstimmung kommenden Gemeindeinitiative «Boden behalten, Kriens gestalten – Bodeninitiative» sowie zur Gemeindeinitiative «Krienser Velonetz jetzt!». Sie beschloss bei beiden Initiativen die Ja-Parole zu den jeweiligen Gegenvorschlägen und empfahl damit, die beiden Gemeindeinitiativen abzulehnen. Bei der Initiative «Boden behalten, Kriens gestalten – Bodeninitiative» wurde betont, dass auch mit der Annahme des Gegenvorschlags das «Tafelsilber» nicht einfach «verscherbelt» werden. Es werde aber der Handlungsspielraum des Stadtrates und des Einwohnerrates weniger stark eingeschränkt und es dem Stadtrat und dem Einwohnerrat ermöglicht werde, situativ den richtigen Entscheid über den Verkauf oder über die Gewährung eines Baurechts zu fällen. Bei der Gemeindeinitiative «Krienser Velonetz jetzt» wurde darauf hingewiesen, dass insbesondere der Zeitraum nicht ausreiche, das geforderte Velonetz zu planen und umzusetzen. Mit dem Gegenvorschlag wird diese Frist erweitert, ohne das Ziel, nämlich ein funktionierendes Veloverkehrsnetz, in Frage zu stellen.

Für Fragen zu den beiden Gemeindeinitiativen siehe auch unter
https://kriens.die-mitte.ch/abstimmungen-26-november-2023-2-x-ja-zum-gegenvorschlag/

Unsere 12 Kandidat/-innen für den Einwohnerrat sowie unsere Stadtpräsidentin und Stadträtin Christine Kaufmann-Wolf (von links nach rechts): Viktor Bienz, Claudia Kägi-Stirnimann, Bruno Barmettler, Ivo Bühler, David Reimann, Raphael Raufer, Andreas Vonesch, Davide Piras, Urs Becker, Michaela Christ, Sarah Le Grand, Manuela Sidler Bächler (abwesend).

Kandidierende Stadtrats- und Einwohnerratswahlen 2024

Unsere 12 Kandidat/-innen für den Einwohnerrat sowie unsere Stadtpräsidentin und Stadträtin
Christine Kaufmann-Wolf (von links nach rechts): Viktor Bienz, Claudia Kägi-Stirnimann, Bruno
Barmettler, Ivo Bühler, David Reimann, Raphael Raufer, Andreas Vonesch, Davide Piras, Urs
Becker, Michaela Christ, Sarah Le Grand, Manuela Sidler Bächler (abwesend).

Verwandte Inhalte

Kontakt