Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Neue Parteileitung Die Mitte Kriens

18. Mai 2023 – Die Mitte Kriens hat an der Mitgliederversammlung vom 15. Mai 2023 ihren Präsidenten, Kurt Gisler, verabschiedet. Sie konnte das Präsidium neu besetzen. Gewählt wurden Céline Vonesch und Lothar Sidler, die ein Co-Präsidium bilden. Neu in die Parteileitung gewählt wurde zudem Davide Piras. Hocherfreut zur Kenntnis genommen wurde, dass mit Michèle Albrecht wieder ein Mitglied von Die Mitte Kriens im Kantonsrat Einsitz nehmen wird.

Kurt Gisler war seit Herbst 2020 Präsident von Die Mitte Kriens. Dass er im Mai 2023 zurücktreten werde, hatte er der Partei schon anfangs Jahr mitgeteilt, nachdem er sich entschlossen hatte, wieder in seinem Heimatkanton Uri Wohnsitz zu nehmen. Kurt Gisler trat sein Amt als Präsident an mit der Ansage, als Unternehmer – er ist Verwaltungsratspräsident der Gimalur AG, die sieben Maler- und Gipserunternehmen in den Kantonen Luzern, Obwalden und Uri vereinigt – insbesondere auch die Interessen des Gewerbes vertreten zu wollen. Und das machte er auch: Er engagierte sich auf lokaler Ebene in der IG «Lebenswertes Kriens» im Rahmen der Initiative «Staufreies Kriens» und er setzte sich für die Testplanung im Zentrum von Kriens ein. Er beteiligte sich als Unternehmer am politischen Prozess, statt einfach nur die «Faust im Sack» zu machen. Und er tat das, was von einem Parteipräsidenten erwartet wurde: Er vertrat eine politische Meinung und tat diese öffentlich kund. Die Mitte Kriens bedauerte den Entscheid, hatte aber Verständnis und bedankte sich für sein enormes Engagement herzlich bei Kurt Gisler.

Die Mitgliederversammlung wählte mit Céline Vonesch und Lothar Sidler zwei Personen, die das Amt des Ortsparteipräsidiums gemeinsam führen werden. Céline Vonesch ist als Staatsanwältin im Kanton Aargau tätig, wohnt aber seit längerem mit ihrer Familie in Kriens. Lothar Sidler ist ehemaliger Stadtrat von Kriens. Er wird Céline Vonesch unterstützen; dies selbstverständlich unter Beachtung der für ehemalige Gemeinde- und Stadträte geltenden, ungeschriebenen Regel, sich nicht mehr öffentlich in das lokale, politische Geschehen einzumischen. Die Mitte Kriens freut sich, mit Céline Vonesch eine Person gefunden zu haben, die sich als Präsidentin für die Partei, aber auch für und in Kriens engagieren will. Sie ist auch überzeugt, mit ihr die richtige Person an der Spitze der Partei gefunden zu haben.

Als neues Mitglied wurde Davide Piras in den Vorstand gewählt. Er vertritt Die Mitte Kriens im Krienser Einwohnerrat; dies, nachdem er bereits als Mitglied der Jungen CVP während sechs Jahren im Krienser Einwohnerrat tätig gewesen war. Er kennt also das politische Geschehen in Kriens und ist damit auch die richtige Person in der Parteileitung von Die Mitte Kriens. Davide Piras wird insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit in den digitalen Medien zuständig sein.

 

Die Mitgliederversammlung nahm zudem hocherfreut und mit viel Stolz zur Kenntnis, dass Michèle Albrecht bereits ab der neuen Legislatur Einsitz im Luzerner Kantonsrat nehmen wird. Die Mitte Kriens wird also nach dem Rücktritt von Chris Kaufmann weiterhin im Luzerner Kantonsrat vertreten sein. Die Mitte Kriens ist überzeugt, mit Michèle Albrecht eine Politikerin im Kantonsrat zu haben, welche die Interessen von Kriens engagiert vertreten wird. Die Mitte Kriens wünscht der neuen Kantonsrätin viel Glück, Erfolg und Genugtuung.

Bildlegende

An der Parteiversammlung übergab Kurt Gisler (mitte), das Präsidium der Die Mitte Kriens an Céline Vonesch (rechts) und Lothar Sidler (links).

Kontakt