Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Rückblick Kantonsratswahlen 2023

19. April 2023 – Die Wahlen 2023 für den Kantonsrat sind vorüber. Unser herzlichsten Dank gilt den Krienserinnen und Kriensern für ihre Unterstützung: Die Wahlergebnisse für Die Mitte Wahlkreis Luzern-Land und für Die Mitte Kriens sind aufgrund der Stimmen aus Kriens durchwegs besser ausgefallen als im 2019.

Im Wahlkreis konnte Die Mitte ihre 6 Kantonsratssitze halten. Der Wähleranteil verbesserte sie von 19.7% auf 20.7%. Damit ist sie im Wahlkreis wieder die zweitstärkste Kraft hinter SVP und vor FDP.

Auch in Kriens konnte Die Mitte ihren Wähleranteil verbessern (von 16.2% auf 16.9%). Sie ist damit hinsichtlich des Wähleranteils nun die viertstärkste Kraft, hinter SVP, SP und FDP, aber wieder vor den Grünen. Unser Ziel, wieder eine Vertretung aus Kriens im Kantonsrat stellen zu können, haben wir knapp nicht erreicht. Michèle Albrecht verpasste den Einzug in den Kantonsrat mit ihren 5421 Stimmen um nur gerade 57 Stimmen. Sie ist damit auf dem 1. Ersatzplatz und wird bei einer Vakanz nachrücken. Die weiteren Kandidat/-innen aus Kriens erreichten alle deutliche mehr als 4500 Stimmen (Lothar Sidler 4945 und 3. Ersatzplatz, Bruno Purtschert 4822, Manuela Sidler 4792 und Claudia Kägi 4596 Stimmen).

Die Mitte Kriens dankt der Krienser Bevölkerung herzlich für die tolle Unterstützung. Das gute Ergebnis der Krienser Kandidat/-innen ist auf die Stimmen aus Kriens zurück zu führen. Dies motiviert uns, uns auch weiterhin für Kriens und für Die Mitte Kriens einzusetzen.

Kontakt